Übungsabend Gesamt

Am 17. März 2023 fand die erste von zwei Gesamtübungen im Frühjahr für die Stadtfeuerwehr Imst statt. Diese Übung betraf die gesamte Mannschaft und wurde bei der Firma Holzindustrie Pfeifer durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in der Industriehalle und eine Höhenrettung vom Dach eines Hochsilos. Mehrere Mitarbeiter schafften es aufgrund des Brandgeschehens nicht mehr, den Ausgang zu erreichen. Am angenommenen Einsatzort wurden nach zwei Stunden von drei eingesetzten Atemschutztrupps aus drei Tanklöschfahrzeugen mehrere vermisste Statisten und Dummies gerettet und ins Freie gebracht. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung der Verletzten. Der Brand in der Halle wurde gelöscht und das gesamte Gebäude wurde vom Übungsrauch belüftet und entraucht. Die Löschwasserversorgung stellte hierbei das Löschfahrzeug sicher. Die Drehleiter und das Team vom Rüstlöschfahrzeug waren währenddessen mit der Rettung einer Person aus über 30 Meter beschäftigt. Der Bewusstlose wurde zuerst mit Hilfe einer Schleifkorbtrage vom Dach auf eine Plattform abgeseilt, von der aus dann die Rettung über die Drehleiter erfolgte. Auch diese Person konnte dem Rettungsdienst am Boden übergeben werden. Vorbereitet wurde diese Übung von der Gruppe Gritsch.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich bei der Firma Pfeifer Holding GmbH - Standort Fabrikstraße, recht herzlich bedanken, dass dieses Objekt beübt und besichtigt werden durfte.