Übungsabend Gesamt

Am 15. Oktober 2021 fand die zweite und somit auch die letzte von zwei Gesamtübungen für die Stadtfeuerwehr Imst statt. Diese Übung betraf erneut die gesamte Mannschaft und wurde im Fleischhof Oberland bzw. im Toolpark Imst durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand im Keller. Durch nicht geschlossene Brandschutztüren zog Rauch über das Treppenhaus bis zu den Verkaufsräumlichkeiten. Mehrere Mitarbeiter schafften es nicht mehr, den Ausgang zu erreichen. Aufgrund der Größe dieser zwei Betriebe, wurde an diesem Abend zusätzlich ein Fahrzeug der Feuerwehr Tarrenz miteinbezogen. Diese unterstützen die vier Atemschutztrupps der Stadtfeuerwehr. Am angenommenen Einsatzort wurden nach zwei Stunden mehrere vermisste Statisten und Dummies gerettet und ins Freie gebracht. Dies gestaltete sich jedoch als sehr anspruchsvoll, da das Gebäude sehr verwinkelt war. Der Brand in den Kellerräumlichkeiten wurde gelöscht und das gesamte Gebäude wurde vom Übungsrauch belüftet und entraucht. Vorbereitet wurde diese Übung von der Gruppe Mayr.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich bei der Firma Fleischhof Oberland, sowie bei der Firma Toolpark recht herzlich bedanken, dass dieses Objekt beübt und besichtigt werden durfte. Wir bedanken uns auch für das Getränk und die kleine Mahlzeit im Anschluss der Übung. Ein Dankeschön gilt aber aber auch der Feuerwehr Tarrenz, die uns bei diesem Übungsabend unterstützten.

Für alle Feuerwehrmitglieder galt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen).