Übungsabend Gesamt

Am 24. März 2023 fand die zweite und somit auch die letzte von zwei Gesamtübungen für die Stadtfeuerwehr Imst im Frühjahr statt. Diese Übung betraf erneut die gesamte Mannschaft und wurde bei der Firma Markus Stolz durchgeführt. Übungsannahme war zum einem ein Brand im Gebäude und die Rettung einer bewusstlosen Person vom Dach. Mehrere Mitarbeiter der Firma schafften es nicht mehr, den Ausgang zu erreichen. Am angenommenen Einsatzort wurden nach zwei Stunden mehrere vermisste Statisten und Dummies gerettet und ins Freie gebracht. Der Brand wurde gelöscht und das gesamte Gebäude vom Übungsrauch belüftet und entraucht. Auf der Hinterseite des Installateurbetriebes war die Mannschaft des Schweren Rüstfahrzeuges sowie der Drehleiter währenddessen mit einer Höhenrettung konfrontiert. Eine bewusstlose Person musste mit Hilfe einer Schleifkorbtrage vom Dach des Hauses gerettet werden. Ebenfalls musste von der Drehleiter eine Person "liegend" aus mehreren Metern Höhe zu Boden gebracht werden. Auch diese zwei Stationen konnten innerhalb 1,5 Stunden erfolgreich abgearbeitet werden. Vorbereitet wurde diese vorerst letzte Gesamtübung von der Gruppe Scheiber.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich auch bei der Firma Markus Stolz GmbH & Co KG ganz herzlich bedanken, dass dieses Objekt beübt und besichtigt werden durfte. Ebenfalls bedanken wir uns auch für das Getränk im Anschluss der Übung.