Übungsabend Gesamt

Am Freitagabend traf sich die gesamte Stadtfeuerwehr Imst zu einem gemeinsamen Übungsabend. An solchen Abenden wird speziell auf die Führungskräfte der Feuerwehr wert gelegt. Denn besonders neue Gruppenkommandanten können bei solchen Übungen, bei denen eine große Anzahl an Mitgliedern und Fahrzeuge teilnehmen, Ihre Ausbildung und Ihr Wissen praktisch ausüben. Übungsort war am Imster Stadtplatz bei der Bezirkshauptmannschaft Imst. Es wurde angenommen, dass ein Brand in den Kellerräumlichkeiten, bzw. in der Tiefgarage ausgebrochen war. Mehrere Personen konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen und das Amtsgebäude nicht mehr verlassen. Zwei ersteintreffende Tanklöschfahrzeuge starteten über den Hinterhofeingang direkt mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Sie wurden von der Drehleiter, die an der Vorderseite ihre Position einnahm, unterstützt. Die Wasserversorgung wurde an diesem Abend nicht wie gewohnt vom Hydrantennetz sichergestellt, sondern vom nicht weit entfernten Schinderbach. Dieser wurde mit dem Watergate aufgestaut und mit Hilfe von zwei Tragkraftspritzen konnte Löschwasser zu den Tanklöschfahrzeugen befördert werden. Das Löschfahrzeug wurde hier von der Mannschaft SRF und LAST 13/2 unterstützt. In weniger als 30 Minuten wurden alle vermissten geborgen, alle Räumlichkeiten durchsucht und der Brand konnte bekämpft werden.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich bei der Bezirkshauptmannschaft Imst bedanken, dass dieses Objekt beübt und besichtigt werden durfte. Bei Herrn Sedlmayr, für die tollen Fotos, die uns im Anschluss zur Verfügung gestellt wurden, sowie bei der Mannschaft der Küche für die Mahlzeit im Anschluss der Übung.

Bilder:  Mike Sedlmayr ®