Schulungsabend Gruppe Gritsch

Auch die Gruppe Gritsch führte am Freitagabend eine Technische Schulung am Nebengelände des städtischen Recyclinghofes durch. Wie bei einem Verkehrsunfall üblich, musste die Mannschaft des im Einsatzfall erst eintreffenden Fahrzeuges primär die Unfallstelle absichern, dass Unfallfahrzeug vor einem weiteren Verrutschen befestigen und einen zweifachen Brandschutz bereitstellen bevor dann mit einer Fahrzeugöffnung begonnen werden konnte, um eine verletzte eingeklemmte Person zu befreien. Die Türöffnungen wurden allesamt mit einer Akku-Bergeausrüstung durchgeführt. Auch bei dieser Übung, die unter anderem auch als Schulung gedient hat, wurde eine große Seitentüröffnung vorgenommen. Diese Rettungstaktik wurde an beiden Fahrzeugseiten beübt. Vorteil dieser Schnitttechnik ist, dass mit wenigen Ansetzen der Bergeschere, Vorder- und Hintertüre geöffnet werden können. Ein weiterer Vorteil bietet sich den Einsatzkräften, dass zwischen diesen zwei genannten Fahrzeugtüren keine Zwischenfahrzeugsäule beim Versorgen der verletzen Person stört. Der Schwerpunkt lag bei diesem Abend erneut beim neuem Tanklöschfahrzeug und der akkubetriebenen Bergeausrüstung.