Übungsabend SSG-Träger - Speicherkraftwerk Kühtai

Am Mittwoch, den 25. Jänner, wurde die Feuerwehr Imst von der Feuerwehr Silz und der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG zu einer SSG-Übung in das Speicherkraftwerk Kühtai eingeladen. Diese war in zwei Stationen unterteilt, die jeweils von sieben Sauerstoffschutzgeräteträgern beider Portalfeuerwehren abgearbeitet werden mussten.

Station 1: Brandbekämpfung im 12. Untergeschoss des Kraftwerkes. Die Mannschaft ging vom Erdgeschoss 12 Stockwerke hinunter. Dort angekommen, wurde über einen Wandhydranten die Brandbekämpfung durchgeführt. Nachdem dieser "symbolisch" abgelöscht werden konnte, wurden Entrauchungsschläuche gelegt, um den betroffenen Abschnitt rauchfrei zu bekommen. Des Weiteren musste eine Person in das 9. Untergeschoss geborgen werden. Station eins konnte nach dem Hinaufgehen von wieder 12 Stockwerken abgeschlossen werden.

Station 2: Personensuche im 15. Untergeschoss des Kraftwerkes. Die Mannschaft ging vom Ausgangspunkt im Erdgeschoss dieses mal 15 Stockwerke hinunter. Dort wurde laut Angabe des Übungsleiters eine Person vermisst. Gefunden wurde diese schnell. jedoch erfolgte die Bergung dieser Person über einen 1,2 Kilometer langen Entwässerungsstollen. Beim Ausgang des Stollens wurde die Person den Übungsteilnehmern abgenommen und die 1,2 Kilometer in das Gebäude mussten wieder zurückgelegt werden. Die Übung konnte mit der Ankunft im Erdgeschoss schlussendlich beendet werden.

Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich bei der Feuerwehr Silz sowie der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG für die Einladung, die Übungsmöglichkeit und sehr gute Zusammenarbeit.