Übungsabend SSG-Träger

Am Dienstagabend fand für 7 Sauerstoffschutzgeräteträger (SSG) ein Übungsabend statt. Dieser Abend sollte die Träger an das Sauerstoffschutzgerät, dieses speziell für Einsätze im Tunnelbereich konzipiert ist, gewöhnen. Die Geräte wurden in der Feuerwehrhalle angezogen sowie aktiviert. Dann wurde ein Fußmarsch quer durch die Imster Oberstadt gestartet. Ziel war nach dem etwa einstündigen Gehen ein Bergstollen in der Nähe der Johanneskirche. In diesem wurde als "zweite Übungsstation" ein Brand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Das Rüstlöschfahrzeug stand den 7 Mitgliedern hierfür zur Verfügung. Die versteckten Dummies mussten von den Feuerwehrmitgliedern mühsam lokalisiert und in weiterer Folge geborgen werden. Auch eine Löschleitung wurde in den Stollen gelegt, um den simulierten Brand abzulöschen. Nachdem die Übung beendet war, konnten alle Teilnehmer ihren Langzeitatmer deaktivieren und abschließen. Es wurde schließlich wieder Richtung Feuerwache gegangen, wo die Geräte schlussendlich abgelegt werden konnten.