Übungsabend SSG-Träger

Am Mittwochabend fand für 7 Sauerstoffschutzgeräteträger (SSG) ein Übungsabend statt. Dieser Abend sollte die Träger an das Sauerstoffschutzgerät, dieses speziell für Einsätze im Tunnelbereich konzipiert ist, gewöhnen. Die Geräte wurden in der Feuerwehrhalle angezogen sowie aktiviert. Dann wurde ein Fußmarsch quer durch die "Imster Oberstadt" gestartet. Ziel war nach dem etwa einstündigen "Gehen" das Dachgeschoss der Pfarrkirche. In diesem mussten die Teilnehmer einige Aufgaben absolvieren. Nach einem weiteren Fußmarsch war Ziel Nummer zwei das Pflegezentrum Imst. Hier wurde in der Tiefgarage ein Brand simuliert. Auch mehrere vermisste Personen mussten gerettet werden. Die versteckten Dummies wurden von den Feuerwehrmitgliedern mühsam lokalisiert und in weiterer Folge geborgen. Nachdem auch diese Übung beendet war, konnten die Teilnehmer wieder den Heimweg antreten. Erst in der Feuerwehr durfte der Langzeitatmer deaktiviert und abgeschlossen werden.