Übungsabend Zug Scheiber Ch.

Am Donnerstag, dem 16. September fand der erste von drei Übungsabenden im Zug statt. An diesem ersten Abend betraf dies den Zug Scheiber Ch. mit den dazugehörigen Gruppen Scheiber, Zangerle und Schatz. Übungsannahme war ein Brand in einem Firmengebäude in der Imster Industriezone. Ein Stapler kam hier in einer Lagerhalle in Brand und der Rauch breitete sich bereits auf das Verwaltungsgebäude aus. Beim Eintreffen des Einsatzleiters erhielt dieser die Information, dass sechs Personen im Gebäude vermisst werden, wobei sich eine von diesen auf dem südseitigen Bereich des Lagerdaches befand. Währenddessen die Drehleiter die Rettung von dieser Person übernahm, drang ein Atemschutztrupp aus Tanklöschfahrzeug zwei ins Lager ein. Dieser Trupp rettete den schwerverletzten Staplerfahrer, der noch versuchte, den Brand zu löschen. Des Weiteren wurde eine kontaminierte Person via Crashrettung aus dem Gebäude geborgen. Diese hantierte zuvor mit gefährlichen Chemikalien. Dieser ATS-Trupp nahm auch die Brandbekämpfung vor. Der Atemschutztrupp vom ersten Tanklöschfahrzeug suchte zeitgleich im Verwaltungsgebäude nach vermissten Mitarbeitern. Nach relativ kurzer Zeit konnten somit alle sechs Personen (vier Dummys und zwei Statisten) aus den Räumlichkeiten gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich bei der Firma Hagleitner recht herzlich bedanken, dass dieses Objekt beübt und besichtigt werden durfte. Wir bedanken uns auch für die Jause und das Getränk im Anschluss der Übung.

Für alle Feuerwehrmitglieder galt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen).