Übungstag Flugdienst Imst und Lienz

Der Flugdienst aus Imst und Lienz trafen sich am Samstag zu einer gemeinsamen Übung in Imst, auf der Obermarkter Alm, auf ca. 1.600 Meter Höhe. Der Flugdienstleiter vom Bezirk Imst, BI Klaus Friedl, durfte an diesem Tag neben den Flughelfern aus dem Bezirk Lienz, Sachgebietsleiter Flugdienst ÖBFV und LFV Tirol BR Jörg Degenhart, Bezirksfeuerwehrkommandant Imst OBR Hubert Fischer, Bezirksfeuerwehrkommandant Lienz OBR Harald Draxl, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Imst BR Stefan Rueland und Abschnittskommandant Imst ABI Thomas Friedl begrüßen. Primär stand an diesem Tag die Handhabung mit dem Landespolizeihubschrauber LIBELLE, der auch bei Realeinsätzen eng mit den jeweiligen Flughelfern zusammenarbeitet, im Mittelpunkt. Es wurde das schwebende Ein- und Aussteigen aller teilnehmenden Flughelfern, sowie der Materialtransport praktisch durchgeführt. Auch eine Flughelferplattform und ein Aluwassertank wurden auf steilstem Waldboden mit Hilfe des Hubschraubers aufgestellt. Alle durchgeführten Arbeitsschritte standen in engem Kontakt mit der fliegerischen Einsatzleitung. Zur Absicherung des Hubschraubers und aller Beteiligten, stand am gesamten Tag ein Tanklöschfahrzeug der Stadtfeuerwehr Imst und zur Betankung der Maschine ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Innsbruck bereit. Ein großes Dankeschön an den Bezirksfeuerwehrverband Imst, der die Verpflegung am Mittag übernahm und an die hervorragende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften.

Alle Mitglieder des Flugdienstes wurden im Vorhinein Negativ auf Covid-19 getestet. Alle anderen hielten während des gesamten Übungsbetriebes die noch geltenden Covid-19 Regeln ein (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln).