ǀǀ Unterstützungseinsatz Ötztal

TIGAS Warte West
TINETZ
Einsatzbericht

Am Morgen des 28. August kam es im Ötztal zu einer großen Hochwasserlage. Die Ötztaler Ache trat über die Ufer und überschwemmte Straßen, Wiesen und Häuser. Da sich im Laufe des Vormittages Feuerwehren des gesamten Tales im Einsatz befanden und laufend Alarmierungen hinzukamen, wurde zur Unterstützung und Koordination aller Einsatzkräfte auch die Bezirkszentrale Imst alarmiert und blieb bis zum späten Nachmittag besetzt. Kurz nach dem Mittag konnten auch zusätzlich dringend benötigte Sandsäcke mit einem Lastfahrzeug nach Oetz geliefert werden. Da die Bezirkshauptstadt vom Hochwasser großteils verschont blieb, wurde das Ötztal im Laufe des Tages auch mit der Großraumpumpe unterstützt. Diese stand auch über Nacht dort im Einsatz. Auch der Bezirksflugdienst wurde zwei Tage nach dem Großereignis nach Umhausen alarmiert. Dieser unterstützte die eingesetzten Hubschrauber unter anderem beim Materialtransport. Parallel konnte an diesem Tag auch der KHD-Zug Imst aktiviert werden. Dieser Katastrophenhilfsdienst besteht aus acht Feuerwehren des Abschnittes Imst, die mit jeweils einem Fahrzeug im Einsatz standen. Die Mannschaft wurde in das betroffene Gebiet geflogen und half dort bei den Aufräumarbeiten.