Neue Hochleistungspumpe für die Stadtfeuerwehr Imst

Am vergangenen Dienstag - nach 2-jähriger Wartezeit - war es nun soweit und die Stadtfeuerwehr Imst konnte den neuen Großraumpumpenanhänger in Empfang nehmen.

Am Nachmittag des 11.05.2021 fand die Einschulung auf die neue Hochleistungspumpe statt. Hier konnten die Stadtfeuerwehr Imst mit fünf Mitgliedern unter Beisein eines Technikers der Herstellerfirma Böger und des Beauftragten der Landesfeuerwehrschule für Fahrzeuge und technische Abnahmen Dominik Hohenegger die Gerätschaften auf Herz und Nieren testen und unter Aufsicht die Pumpe an ihre Belastungsgrenze ausreizen.

Nach Theorieunterricht und Praxisteil fand im kleinsten Kreise eine Übergabe mit Teilnahme von

• Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler
  • Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl
  • Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber
  • Landesfeuerwehrschulleiter DI (FH) Georg Waldhart
  • Bezirksfeuerwehrinspektor Imst Josef Wagner
  • LFS - Fahrzeuge und techn. Abnahmen - Mst. Hohenegger Dominik
  • LFS - Öffentlichkeitsarbeit - Ing. Anton Wegscheider, BSc MSc

statt. Hier wurde nach den Grußworten von allen Seiten die Wichtigkeit des Katastrophenschutzes und Stationierung dieser Pumpe betont.

Nun die Eckdaten der neuen Hochleistungspumpe:

Herstellerfirma:   Böger GmbH

Hersteller Anhänger:   Böger GmbH

Techn. zul. Gesamtmasse:   3.500 kg

Ansaughöhe:   max. -7 mWs

Fördermedium:   Hochwasser / Schlamm

Fördermengen:

Betriebspunkt 1 - 2.000 l/min 3 bar 215 min-1 bei 15,1 kW

Betriebspunkt 2 - 5.000 l/min 3 bar 480 min-1 bei 33,4 kW

Betriebspunkt 3 - 5.800 l/min 3 bar 550 min-1 bei 38,5 kW

Pumpen Typ:   Classic FL 1036

Kolbenausführung:   Drehkolben mit 3-flügelig gewendelten Kolben

Antrieb:   Hatz Dieselmotor, wassergekühlt mit 55 kW bei 2.800 min-1

Ansaugpunkte:   2x System Bauer, V-Teil, NW 150mm

Abgabepunkte:   2x System Bauer, V-Teil, NW 150mm

Antriebsverbindung:   Gelenkwelle mit Abschersicherung

Besonderheit:   Easydriver pro 3.1 - Rangierhilfe

Die nun bei der Imster Feuerwehr stationierte Pumpe ist die 13. des Landes Tirol, aber die erste im Tiroler Oberland und wird deshalb weit über die Stadtgrenzen von Imst hinaus zum Einsatz kommen.

Anschließend möchten sich die Stadtfeuerwehr Imst noch bei, LFI Alfons Gruber für sein immer offenes Ohr und seine Unterstützung bei der Stationierung der Großraumpumpe in Imst, für seine fachkundigen Auskünfte, seine Gesprächsbereitschaft und die Bereitstellung seiner Zeit das ganze Jahr über recht herzlich bedanken.

Weiters bedanken wir uns bei Georg Waldhart, Dominik Hohenegger, Manuel Wieser und allen Angestellten der Landesfeuerwehrschule für die große Unterstützung das ganze Jahr über - hier werden wir uns aber noch mit einer kleinen Jause erkenntlich zeigen.

Außerdem bedanken wir uns beim Land Tirol für die Finanzierung dieser Anschaffung und bei der Stadtgemeinde Imst unter Führung von Bürgermeister und Abgeordneten zum Tiroler Landtag Stefan Weirather.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Fachausschusses der Maschinisten, beim Gerätewart der Stadtfeuerwehr Imst und allen die an diesem Projekt mitgeholfen haben.

Mit der Anschaffung ist das Projekt „Hochleistungspumpe“ aber noch nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, am kommenden Freitag beginnen bereits die Einschulungen der Mannschaft auf die Pumpe und die Gerätschaften. Denn nur gut ausgebildete Feuerwehrkameraden können mit den Gerätschaften arbeiten und genau die freiwilligen Feuerwehrmitglieder sind das Wichtigste im Feuerwehreinsatz.

Bilder:  LFV/Wegscheider ®, Feuerwehr Imst ®