Schulungsabend Maschinisten - Neue Hochleistungspumpe

Da wir vor einigen Tagen (wie berichtet) einen Hochleistungspumpenanhänger für den Katastrophenfall neu in unserem Fuhrpark aufgenommen haben, wurde am heutigen Abend direkt mit der Einschulung auf dieses technische Gerät begonnen. Vorerst ausschließlich für Maschinisten mit C-Schein und Hänger. Natürlich übernahm der Fachausschuss Maschinisten diese Ausbildung. Da bei solchen Weiterbildungen aufgrund Covid-19 sehr auf die Personenanzahl geachtet wird, wurde der Abend auf zwei Stationen aufgeteilt. Station Hochleistungspumpenanhänger und Station Stromerzeugeranhänger.

Station Hochleistungspumpenanhänger: Es wurde bei einer ersten Einschulung versucht, den Teilnehmern das hochkomplexe Gerät vertraut zu machen. Anhand eines realen Übungsbetriebes an einem großen Übungsbecken, das sich am Areal der Feuerwache befindet, wurde die Pumpe vorgeführt. Fast 6.000 Liter Wasser in der Minute können so mühelos weggepumpt werden. Im Anschluss wurde mit den Teilnehmern jeder Handgriff besprochen und alle durften mehrere Arbeitsschritte selbst durchführen.

Station Stromerzeugeranhänger: Da die Stadtfeuerwehr Imst schon seit Jahren einen Stromerzeuger auf einem Hänger mit einer Leistung von 80 kvA verfügt, galt diese Station jediglich als Wiederauffrischung. Dieser Hänger kommt speziell bei Ereignissen zum Einsatz, die sich in den Nachtstunden ereignen und/oder die sich mehrere Stunden ziehen. Speziell in Katastrophenfällen kommt dieses Gerät nicht nur weit außerhalb unserer Stadtgrenzen zum Einsatz, sondern auch Bezirksübergreifend. Ein richtiges Umgehen ist deshalb unabkömmlich.

Während des gesamten Übungsbetriebes wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl an den Stationen) und aufgrund der noch geltenden Ausgangssperre, wurde die Schulung noch vor 20:00 Uhr beendet.