Übungsabend Imst/Gurgltal

Eine Woche nach der Übung des Abschnittes, fand nun am 23. September auch unser gemeinsamer Übungsabend mit den Feuerwehren Tarrenz und Nassereith aus dem Gurgltal statt. Als Übungsobjekt diente das gesamte Areal eines Baustoffhändlers aus Tarrenz. Hier wurden mehrere Szenarien für die drei Feuerwehren vorbereitet. Das größte stellte sicher der Brand im Firmengebäude dar. Mehrere eingeschlossene Personen mussten von der Feuerwehr mit Atemschutz ausgerüstet befreit werden. Die Stadtfeuerwehr stand hier mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Atemschutztrupp im Einsatz. Aber auch eine technische Übung wurde vorbereitet. Auf dem Vorplatz gab es einen Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug und einem Stapler. Im ersteren wurde dadurch eine Frau mit ihren beiden Kindern eingeklemmt. Sie musste von der Mannschaft des SRF mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und aus dem Fahrzeug geborgen werden. Bei Übung Nummer drei musste von einem Team der Feuerwehr Tarrenz dann noch eine Person von Ihrer Einklemmung befreit werden. Hier dienten mehrere Hebekissen als Einsatzgerät. Nach gut zwei Stunden konnten alle Übungsstationen erfolgreich abgearbeitet werden.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich beim Übungsveranstalter, der Feuerwehr Tarrenz, recht herzlich für die gelungenen Übungsszenarien, sowie für die kleine Mahlzeit und das Getränk im Anschluss der Übung bedanken.