Tätigkeiten

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013|

  • Leistungsschau - Super-Puma 10.11.2016 Leistungsschau - Super-Puma

    Am 08.11.2016 lud die Firma Heli-Austria und der Landesfeuerwehrverband zur Vorstellung der Super-Puma an die Landesfeuerwehrschule ein. Beeindruckend wurde die Traglast von bis zu 4,5 Tonnen zur Schau gestellt. Auch wurde die Funktion des selbstfüllenden Bambi-Bucket mit 3500 Liter erklärt und demonstriert.



  • Kameradschaftstreffen Feuerwehr - Rettung - Polizei 08.10.2016 Kameradschaftstreffen Feuerwehr - Rettung - Polizei

    Am 08.10.2016 fand das kameradschaftliche Treffen zwischen der Stadtfeuerwehr Imst, dem Roten Kreuz Imst und der Polizei Imst statt. Wie jedes Jahr wurde mit einem kleinen Fußballturnier zwischen den drei Blaulichtorganisationen begonnen. Aus diesem ging dieses Jahr das Rote Kreuz als Sieger hervor. 

    Nach dem Spiel wurden die Spieler und das Publikum in die Feuerwehrhalle eingeladen. Dort lies man bei ausreichend Speis und Trank den Abend gemütlich ausklingen. 



  • SoFuZo Feuerlöscher und Jugendfeuerwehr 27.08.2016 SoFuZo Feuerlöscher und Jugendfeuerwehr

    Am 27.08.2016 nahm die Stadtfeuerwehr Imst am Programm der SoFuZo in der Innenstadt teil. Die Gruppe Eller hatte für die zahlreichen Zuschauer eine Feuerlöscherübung vorbereitet. Bei dieser konnten Erwachsene sowie Kinder selbst versuchen, ein Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen. Außerdem hatte die Jugendfeuerwehr Imst die Spritzwände aufgebaut, an der die Passanten ihr Können mit den Kübelspritzen unter Beweis stellen konnten.



  • Sommernachtsfest 2016 ǀ Fahrzeugsegnung 30.07.2016 Sommernachtsfest 2016 ǀ Fahrzeugsegnung

    Am Samstag, den 30.07.2016, ging das alljährliche Sommernachtsfest der Stadtfeuerwehr Imst bereits zum 3.  Mal im Imster Glenthof über die Bühne. Petrus war uns heuer gut gesonnen. Bei herrlichem Sommerwetter startete das Fest um 17:00 Uhr. Geboten wurde ein Kinderprogramm mit 2 Hüpfburgen und Bungee-Trampolin. Um 18:20 Uhr fand die Hl. Messe mit Fahrzeugsegnung des neuen Kommandofahrzeuges 2 statt. Die Ehre der Fahrzeugpatin hatte Frau Pfeifer Daniela. Beim anschließenden Festakt konnte Stadtkommandant Friedl Thomas Bezirksfeuerwehrinspektor Wagner Josef und LA Bgm. Weirather Stefan am Rednerpult begrüßen. Zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, sowie die Fahnenpatin und die Fahrzeugpatinnen waren beim Festakt anwesend. Für das leibliche Wohl war bei Grillhendln, Schnitzeln und Currywurst ausreichend gesorgt. In der beliebten Weinlaube konnte so mancher guter Tropfen genossen werden. Die Pfiffbar war auch heuer wieder gut besucht.

    Das Konzert der Stadtmusik Imst unter der Leitung von Hermann Delago bildete einen weiteren Höhepunkt des Sommernachtsfestes. Danach unterhielten Lui Martin und seine Tochter die Gäste bis weit nach Mitternacht mit einem flotten Musikmix. Für die jüngere Generation sorgte in der Fire-Fighter-Bar der Life-Radio-DJ Panta-Ree für tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.



  • Nachtrag zum Hochwassereinsatz vom 25.06.2016 02.07.2016 Nachtrag zum Hochwassereinsatz vom 25.06.2016

     Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich recht herzlich bei Frau Christine Fillafer bedanken. Sie spendierte eine Jause, als Dankeschön für die Hochwassereinsätze vom 25.06.2016 Weiter bedankt sich die Stadtfeuerwehr Imst bei der Familie Jaksch für die großzügige Spende und die Bereitstellung des Aufenthaltsraumes.



  • Landes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2016 in Prutz 24.06.2016 Landes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2016 in Prutz

     Vom 24.06.2016 bis zum 26.06.2016 fand der 32. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb und das Landeszeltlager in Prutz statt. Auch die Jugendgruppe der Stadtfeuerwehr Imst nahm am Bewerb sowie am Zeltlager teil. Am Freitag war die Anreise und der Zeltaufbau am Lagerplatz. Noch vor dem Abendessen fand der Feldgottesdienst statt. Am Samstag um 08:18 Uhr trat  dann die Gruppe der Feuerwehrjugend Imst zum Bewerb an, welchen sie auch mit Bravour meisterten. Gleich nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe dann zum Rieder Badesee und verbrachte dort den ganzen Nachmittag bis zur Schlussveranstaltung. Aufgrund der Unwettervorhersage für die Nacht wurde im Anschluss das Zelt abgebaut und die Gruppe fuhr wieder nach Hause. Dort ließ man dann den Landesjugendbewerb mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.



  • Technisches Leistungsabzeichen Gruppe Poschauko 07.05.2016 Technisches Leistungsabzeichen Gruppe Poschauko

    Am 07.05.2016 absolvierte die Gruppe Poschauko erfolgreich die technische Leistungsprüfung der Stufe 2, der alten Variante. Im Bewerb geht es darum, die Position der Geräte in den Fahrzeugen auswendig zu kennen und einen Verkehrsunfall richtig abzuwickeln. Die Teilnehmer werden dazu in drei Trupps, den sogenannten Rettungs-, Sicherungs- und den Gerätetrupp eingeteilt. Jeder Trupp hat seine Aufgaben. So muss der Rettungstrupp Schere und Spreizer vorbereiten, der Sicherungstrupp die Einsatzstelle absichern, den Strom und das Strahlrohr vornehmen und der Gerätetrupp die Beleuchtung aufbauen. Alle Aufgaben wurden bei der Leistungsprüfung erfolgreich gemeistert und somit erhielt die Gruppe das Abzeichen in Silber.



  • Florianiprozession 2016 02.05.2016 Florianiprozession 2016

    Am 01.05.2016 fand die alljährliche Florianiprozession in Imst statt. Die Prozession begann bei der alten Feuerwehrhalle, hinter der Johanneskirche, von wo aus die Stadtfeuerwehr Imst in Begleitung des Stadtpfarrers Alois Oberhuber und Diakon Andreas Sturm zum Florianbrunnen marschierte. Dort fand die Autoweihe mit ca. 250 teilnehmenden Fahrzeugen statt. Im Anschluss ging die Prozession weiter in die Pfarrkirche um der heiligen Messe beizwohnen. Danach wurden im Hotel Stern Ehrungen sowie Beförderungen durchgeführt. Auch Ehrengäste aus  der Politik sowie die Fahnen- und die Fahrzeugpatinnen waren anwesend. Außerdem überreichte Bgm. LA Stefan Weirather der Jugendfeuerwehr die erworbenen Wissenstestabzeichen. Natürlich war auch für Speis und Trank bei einem Buffet bestens gesorgt.



  • Bezirksversammlung Rotes Kreuz 22.04.2016 Bezirksversammlung Rotes Kreuz

    Am Freitag, den 22. April 2016 erhielt die Stadtfeuerwehr Imst den Kristall für besondere Verdienste um das Rote Kreuz außerhalb der Rot Kreuz Organisation.

    Kdt. Thomas Friedl und Stellvertreter Roland Thurner konnten diese Auszeichnung im Trofana anlässlich der Bezirk Versammlung in Empfang nehmen. 

    Wir von der Stadtfeuerwehr Imst möchten uns dafür, aber auch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen 365 Tage 24 Stunden recht herzlich bedanken.

     



  • Jahreshauptversammlung 18.03.2016 Jahreshauptversammlung

    Am 18.03.2016 hielt die Stadtfeuerwehr Imst die ordentliche Jahreshauptversammlung des Berichtjahres 2015 im Gasthof Hirschen ab. Neben LA Bgm. Stefan Weirather konnte der Kommandant Thomas Friedl zahlreiche Ehrengäste aus dem Stadt- und Gemeinderat und aus diversen befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen. Nach dem Bericht des Kommandanten über das vergangene Jahr wurden die Beförderungen und Ehrungen der Mitglieder durchgeführt. Für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden Bangratz Christian, Eller Stefan, Larcher Niki und Seelos Martin geehrt, für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst Schrott Egon und Mayr Robert und für bereits 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst erhielt Perktold Karl die Auszeichnung. Im Anschluss überreichte SEG-Kommandant Jürgen Bombardelli für die gute Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr einen vollausgestatteten Notfallrucksack.



  • Westenausgabe Gr. Scheiber 10.02.2016 Westenausgabe Gr. Scheiber

    Die Gruppe Scheiber bedankt sich für die gesponserten Westen bei der Firma Tool-Park Imst.



  • Feuerwehrball 2016 09.01.2016 Feuerwehrball 2016

    Auch diese Jahr fand der alljährliche Ball der Stadtfeuerwehr Imst im Stadtsaal statt. Neben zahlreichen Feuerwehren aus der Umgebung konnte Kommandant, Thomas Friedl zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, allen voran Bürgermeister LA Stefan Weirather bei der Eröffnungsrede begrüßen. Im Anschluss an die Rede begannen die Hattinger Buam zu spielen und sorgten den restlichen Abend für die musikalische Umrahmung. Als Hauptpreis der Tombola gab es einen Rasenmäherroboter zu gewinnen. Für die Feierfreudigen ging es dann in der Fire-Fighter Bar bis in die frühen Morgenstunden weiter.