Tätigkeiten

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2010| 2009|

  • Brand Müllcontainer Fabrikstraße 28.04.2024 Brand Müllcontainer Fabrikstraße

    Einsatzbericht

    Einsatzmeldung/ Brand Müll im Freien
    Datum/Uhrzeit28.04.2024 / 10:19 Uhr
    EinsatzleiterBI Scheiber Johannes
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 2
    Rüstlöschfahrzeug-Tunnel
    Drehleiter

    Polizei
    Einsatzbericht

    In der Imster Fabrikstraße brach heute Vormittag aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem Müllcontainer aus. Bei der Ankunft von Kommandofahrzeug 1 befand sich der Container in Vollbrand und drohte bereits auf die Fassade von einem angrenzenden Gebäude überzugreifen. Ein Atemschutztrupp vom ersten Löschfahrzeug konnte den Brand aber rasch ablöschen und ein übergreifen verhindern. Der Einsatz konnte somit nach einer Stunde wieder beendet werden.



  • Brand Balkon Karl-von-Lutterotti-Straße 26.04.2024 Brand Balkon Karl-von-Lutterotti-Straße

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungA12 / Brand in MFH - Balkon
    Datum/Uhrzeit26.04.2024 / 23:54 Uhr
    EinsatzleiterOBR Thurner Roland
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Löschfahrzeug
    Tanklöschfahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 2
    Rüstlöschfahrzeug-Tunnel
    Drehleiter

    Rettungsdienst
    Polizei
    Einsatzbericht

    Heute Nacht, um 23:54 Uhr, wurde die Feuerwehr der Stadt Imst zu einem Brand in die Karl-von-Lutterotti-Straße alarmiert. Auf der Anfahrt des ersten Einsatzfahrzeuges konnte trotz Dunkelheit bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Am Einsatzort angekommen, stand der Balkon und der darüberliegende Dachstuhl in Flammen. Alle Bewohner konnten evakuiert werden und wurden teilweise vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Tanklöschfahrzeug Eins begann direkt mit der Brandbekämpfung und konnte die offenen Flammen sehr schnell eindämmen und ein weiteres Ausbreiten verhindern. Da sich das Feuer jedoch auch im inneren des Dachstuhles befand, musste das Dach mit einer Rettungssäge geöffnet und in weiterer Folge abgelöscht werden. Die Drehleiter half mit Löschunterstützung von oben. Die Rettungskräfte befanden sich zwei Stunden im Einsatz.



  • Brandmeldealarm Industriezone 23.04.2024 Brandmeldealarm Industriezone

    Einsatzbericht

    Einsatzmeldung/ Brandmeldealarm
    Datum/Uhrzeit23.04.2024 / 10:44 Uhr
    EinsatzleiterBI Scheiber Johannes
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1

    Polizei
    Einsatzbericht

    Zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Stadtfeuerwehr Imst heute alarmiert.



  • Ammoniakaustritt Haiming 20.04.2024 Ammoniakaustritt Haiming

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungA268 / Gefahrgut Gewerbe/Industrie
    Datum/Uhrzeit20.04.2024 / 11:58 Uhr
    EinsatzleiterFeuerwehr Haiming
    BI Scheiber Johannes (Feuerwehr Imst)
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 1
    Gefahrgutfahrzeug

    Feuerwehr Haiming
    Feuerwehr Silz
    Polizei
    Einsatzbericht

    Am Samstagmittag kam es in einer Firma in Haiming zu einem Alarm wegen ausgetretenem Ammoniak. Neben der Ortsfeuerwehr Haiming wurden zu diesem Einsatz auch parallel die Feuerwehren Imst und Silz alarmiert. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und mehrere Messungen konnten durchgeführt werden. Trotz wiederholter Kontrollen konnten die Feuerwehren kein Ammoniak oder sonstiges Gas nachweisen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin dem Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte konnte den Einsatz beenden.



  • Tierrettung Jerzens 15.04.2024 Tierrettung Jerzens

    Einsatzbericht

    Einsatzmeldung/ THL Tierrettung
    Datum/Uhrzeit15.04.2024 / 05:56 Uhr
    EinsatzleiterFeuerwehr Jerzens
    OBR Thurner Roland (Feuerwehr Imst)
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Schweres Rüstfahrzeug

    Feuerwehr Jerzens
    Einsatzbericht

    Am Montagfrüh alarmierte ein Landwirt die Feuerwehr. Grund dafür war eine in den Gülleschacht gestürzte Kuh. Ein Feuerwehrmann, ausgerüstet mit Atemschutz, verschaffte sich einen Zugang und konnte dem Tier ein Hebegeschirr anlegen. Die Stadtfeuerwehr Imst unterstützte die Ortsfeuerwehr Jerzens mit der SRF-Seilwinde. So konnte das ungefähr 400 Kilogramm schwere Tier von seiner misslichen Lage befreit und auf einen obenliegenden Platz gehoben werden. Im Einsatz befand sich ebenfalls ein Tierarzt, der die Rettung aus veterinärmedizinischer Sicht betreute.



  • Fahrsicherheitstraining für C-Einsatzfahrer 14.04.2024 Fahrsicherheitstraining für C-Einsatzfahrer

    11 Kraftfahrer der Stadtfeuerwehr Imst absolvierten am heutigen Sonntag ein "Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer" im Fahrtechnikzentrum Innsbruck. Durch ein solches Training können LKW-Fahrer ihre Fahrfertigkeiten verbessern und lernen, wie sie ihre Fahrzeuge unter verschiedenen Bedingungen kontrollieren können. Dies kann dazu beitragen, die Sicherheit sowohl für den Fahrer selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Insgesamt kann somit das Risiko von Unfällen verringert, gleichzeitig aber die Effizienz und Produktivität der Fahrer gesteigert werden. Unter der Leitung zwei Instruktoren begann der Tag mit einem kleinen Theorieteil. Diese konnte dann am 60.000 m² großem Areal des Zentrums in der Praxis umgesetzt werden. Über den Tag verteilt mussten die Teilnehmer mit ihren Einsatzfahrzeugen mehrere Stationen absolvieren.



  • Brand Bauernhof St. Leonhard im Pitztal 13.04.2024 Brand Bauernhof St. Leonhard im Pitztal

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungA2 / Brand in landwirtschaftlichem Gebäude
    Datum/Uhrzeit13.04.2024 / 18:37 Uhr
    EinsatzleiterFeuerwehr Plangeross
    BI Perktold Thomas (Feuerwehr Imst)
    Eingesetzte FahrzeugeLastfahrzeug 2

    Feuerwehr Plangeross
    Feuerwehr Neurur
    Feuerwehr St. Leonhard im Pitztal
    Feuerwehr Zaunhof
    Feuerwehr Jerzens
    Atemschutzfüllstation-Personal
    Rettungsdienst
    Polizei
    Einsatzbericht

    Zu einem Brand eines Stadelgebäudes wurde am 13. April die Feuerwehr Plangeross und Neurur von der Leitstelle Tirol alarmiert. Da ein Brand bestätigt werden konnte, wurde in weiterer Folge auch die Feuerwehr St. Leonhard im Pitztal, Zaunhof und Jerzens zur Unterstützung nachalarmiert. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr in Schach gehalten und ein Übergreifen auf den restlichen Bauernhof verhindert werden. Auch das Atemschutzfüllstation-Personal des Bezirkes mit der Stadtfeuerwehr Imst wurde im Laufe des Einsatzes hinzugezogen, um ausreichend Atemschutzflaschen am Einsatzort zu haben. Die alarmierte Mannschaft konnte mit Lastfahrzeug 13/2 nach ca. 2 Stunden wieder in die Wache Imst einrücken.


    Bilder:  Feuerwehr Plangeross ®



  • Sichtschutz Am Raun 13.04.2024 Sichtschutz Am Raun

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungC / Unterstützungseinsatz
    Datum/Uhrzeit13.04.2024 / 13:03 Uhr
    EinsatzleiterBI Poschauko Rene
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 1

    Rettungsdienst
    Polizei
    Einsatzbericht

    Der Rettungsdienst wurde am Samstag zu einem medizinischen Notfall ins Imster Sportzentrum alarmiert. Da sich der Notfall mitten auf einem Spielplatz ereignete, wurde die Stadtfeuerwehr Imst zum Einsatz hinzugezogen, um einen Sichtschutz aufzubauen.



  • ǀ Verkehrsunfall B171 Tiroler Bundesstraße 12.04.2024 ǀ Verkehrsunfall B171 Tiroler Bundesstraße

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungD / THL Sicherungsarbeiten/Brandschutz
    Datum/Uhrzeit12.04.2024 / 13:37 Uhr
    EinsatzleiterBI Poschauko Rene
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 1
    Schweres Rüstfahrzeug

    Polizei
    Einsatzbericht

    Freitagnachmittag kam es dann auf der B171 Tiroler Bundesstraße, kurz nach dem "Kreisverkehr Auf Arzill", zu einem Verkehrsunfall. Bei einem der beteiligten Fahrzeuge kippte der Anhänger, der mit einem Raupenbagger beladen war, um. Die Insassen beider Fahrzeuge blieben jedoch unverletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der beladene Bagger, bzw. der Anhänger, mit Hilfe des SRF-Krans aufgerichtet. Nachdem die Einsatzstelle von herumliegenden Fahrzeugteilen gesäubert werden konnte, wurde diese der Polizei übergeben.



  • ǀǀ Brand Lagerhalle Roppen 12.04.2024 ǀǀ Brand Lagerhalle Roppen

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungA12 / Brand in Gewerbe/Industrie
    Datum/Uhrzeit12.04.2024 / 11:43 Uhr
    EinsatzleiterFeuerwehr Roppen
    OLM Ambacher Marco (Feuerwehr Imst)
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Tanklöschfahrzeug 1
    Drehleiter

    Feuerwehr Roppen
    Rettungsdienst
    Polizei
    Einsatzbericht

    "Brand in Gewerbe/Industrie" lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Roppen und Imst am 12. April. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr konnte jedoch schnell festgestellt werden, dass es sich um einen kleineren Brand im inneren des Gebäudes handelt. Dieser konnte von einem Atemschutztrupp der Ortsfeuerwehr abgelöscht werden. Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Imst konnten somit kurz vor Eintreffen den Einsatz wieder abbrechen.



  • Neues Löschfahrzeug für die Stadtfeuerwehr Imst 12.04.2024 Neues Löschfahrzeug für die Stadtfeuerwehr Imst

    Am 12. April konnte nach einer intensiver 3-jährigen Planungsphase unser neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA) übernommen und in ihre neue Heimat Imst überstellt werden. Bei der Ankunft um 19:30 Uhr konnten neben Feuerwehrmitgliedern von nah und fern auch zahlreiche Vertreter der Imster Stadtpolitik begrüßt werden. Die Übernahme dieses hochmodernen Fahrzeugs markiert einen bedeutenden Schritt für die Stadtfeuerwehr Imst, die damit ihre Einsatzmöglichkeiten wieder um ein großes Stück erweitert. Es wurde vorgezeigt, was dieses neue Fahrzeug leisten kann und alle Anwesenden konnten eingeladen werden, um das Fahrzeug zu inspizieren.

    Das neue LFBA ist das Ergebnis sorgfältiger Planung und kommt primär dann zum Einsatz, wenn Löschwasser über lange Strecken befördert werden muss. Das Löschfahrzeug ist mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet, mit dieser bei der Bekämpfung von Bränden die Wasserversorgung sichergestellt werden kann. Neben einer Großzahl an Schlauchmaterial befinden sich noch einige spezielle Geräte für Technische Einsätze an Bord. Das neue Löschfahrzeug der Stadtfeuerwehr enthält nun auch die Ausrüstung des Bezirksflugdienstes und wird bei deren Einsätzen verwendet.


    Nun die Eckdaten des neuen Löschfahrzeuges:

     

    Typ:   Löschfahrzeug

    Taktische Bezeichnung:   LFBA

    Lieferant:   Empl Austria GmbH

     

    FAHRGESTELL

    Fahrgestelltyp:   MAN TGM 13.290 4x4 Euro 6 

    Radstand:   3.950 mm

    Motorleistung:   213 kW/290 PS

    Getriebe:   

    12 Gang TipMatic mit FW Software DS

    Bremsomat inkl. Motorstaubbremse EVB

     

    TECHNISCHE DATEN

    Fahrzeugabmessungen:   L x B x H: 7.500 x 2.500 x 3.200mm

    Zulässiges Gesamtgewicht:   15.000 kg

    Eigengewicht:   9.045 kg

     

    AUFBAU

    Besatzung:   1:8


    AUSSTATTUNG

    • Tragkraftspritze FOX 3
    • diverses Löschmaterial wie Strahlrohre, Schläuche, etc.
    • Flugdienstmaterial in Zargesboxen
    • diverse Pumpen mit Zubehör
    • Löschwasserbehälter (6.000 Liter)
    • diverses Schanzwerkzeug
    • diverse Funkgeräte



  • ǀ Unterstützungseinsatz Sölden 11.04.2024 ǀ Unterstützungseinsatz Sölden

    Einsatzbericht

    EinsatzmeldungD / Unterstützungseinsatz
    Datum/Uhrzeit11.04.2024 / 11:23 Uhr
    EinsatzleiterFeuerwehr Vent
    BI Friedl Klaus (Feuerwehr Imst)
    Eingesetzte FahrzeugeLastfahrzeug 2

    Berufsfeuerwehr Innsbruck
    Feuerwehr Sölden
    Feuerwehr Vent
    Flugdienst-Personal
    Rettungsdienst
    Polizei
    Bergrettung
    diverse Hubschrauber
    Einsatzbericht

    Am Vormittag des 11. April kam es in Sölden zu einem großen Lawinenabgang, bei denen mehrere Personen verschüttet wurden. Neben den Feuerwehren aus Sölden und Vent befand sich auch der Flugdienst der Stadtfeuerwehr und des Bezirkes Imst am Einsatzort, da diverse Hubschrauber im Einsatz waren. Diese wurden von den Flughelfern den gesamten Nachmittag unterstützt. Nach knapp fünf Stunden konnte der Lawineneinsatz beendet werden.



  • ǀǀ Aufzugstop Pfarrgasse 11.04.2024 ǀǀ Aufzugstop Pfarrgasse

    Einsatzbericht

    Einsatzmeldung/ Person Aufzugstop
    Datum/Uhrzeit11.04.2024 / 08:34 Uhr
    EinsatzleiterOBR Thurner Roland
    Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
    Einsatzbericht

    Zu einem hängengebliebenen Aufzug wurde die Stadtfeuerwehr Imst Donnerstagfrüh alarmiert.



  • Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2024 06.04.2024 Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2024

    Am 06. April 2024 fand der jährlich abgehaltene Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst statt. 174 Feuerwehrjugendmitglieder stellten sich auch in diesem Jahr wieder der Prüfung in Bronze, Silber oder Gold. Der Wissenstest beinhaltet 13 unterschiedliche Themen und ist für die jungen angehenden Feuerwehrmitglieder eine Wiederholung des gesamten Jahres, bei dem diese ihr gelerntes Wissen in den Bereichen Dienstgrade, Knotenkunde, Löschgruppe, Fahrzeuge, Erste-Hilfe, Funken und Feuerlöscher unter Beweis stellen und so die Abzeichen erwerben können. Eine neue Station bildete in diesem Jahr das Planspiel "Technische Hilfeleistung", diese es für Goldkandidaten zu absolvieren galt. Auch die Station "Gefährliche Stoffe" ist seit dem heurigen Jahr Bestandteil des Wissenstestes.


    Die Stadtfeuerwehr Imst gratuliert allen Mitgliedern recht herzlich zum bestandenen Feuerwehrjugend Wissenstest. Speziell Hervorheben möchten wir die 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend Imst:


    Bronze: 

    • Czermak Markus
    • Weber Niklas


    Silber:

    • Larcher Gabriel
    • Rathgeb Noah
    • Seelos Florian
    • Söhngen Elias


    Gold:

    • Haid Fabio
    • Larcher Martin
    • Scheiber Raphael
    • Seelos Manuel (zum zweiten mal)
    • Perktold Jakob (zum zweiten mal)



  • Übungsabend Gesamt 05.04.2024 Übungsabend Gesamt

    Am 05. April fand eine große Frühjahrsübung für die Stadtfeuerwehr Imst statt. Diese Übung betraf die gesamte Mannschaft und wurde am Areal eines landwirtschaftlichen Gebäudes abgehalten. Übungsannahme war ein Brand des Bauernhofes, der aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Wald bereits auf diesen übergegriffen hat. Am angenommenen Einsatzort wurden von einem eingesetzten Atemschutztrupp zwei vermisste Personen gerettet und ins Freie gebracht. Der Gebäude- sowie der Waldbrand konnten in weiterer Folge bekämpft werden. Der Löschwasserversorgung galt an diesem Übungsabend das Hauptaugenmerk und wurde vom Löschfahrzeug sichergestellt. Mit Hilfe von zwei Tragkraftspritzen und einer vierfachen Schlauchleitung (doppelte Relaisleitung) wurde das benötigte Löschwasser von einem See über eine steile Böschung zum Einsatzort befördert. Pro Tragkraftspritze konnten durch die doppelte B-Leitung ca. 2000l/min erreicht werden. Vorbereitet wurde diese Übung vom Fachausschuss Brand.


    Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich bei der Familie Zebisch recht herzlich bedanken, dass dieses Objekt beübt werden durfte. Auch ein großes Dankeschön für die Getränke im Anschluss der Übung.



1 | 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| > | >|