Tätigkeiten

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013|

  • Einladung - Feuerwehrball 2019 19.12.2018 Einladung - Feuerwehrball 2019

    Am Samstag, den 12. Jänner 2019, findet im Stadtsaal Imst der allseits beliebte Ball der Stadtfeuerwehr Imst statt. Für die Unterhalten sorgen "Die Trenkwalder"! 

    Beginn: 20:30 Uhr
    Eintritt: € 8,00
    Tischreservierungen unter +43 660 6922123



  • Brandversuch - Lüftungstest Tunnel Mils/Imst 04.12.2018 Brandversuch - Lüftungstest Tunnel Mils/Imst

    In den letzten Monaten fanden umfangreiche Arbeiten der ASFINAG im Milser Tunnel statt. Beide Tunnelröhren erhielten ein umfassendes Sicherheitsupdate. Am 04. Dezember 2018 hatten das Kommando der Stadtfeuerwehr sowie die Zugs- und Gruppenkommandanten die Gelegenheit, die Neuerungen einzusehen und sich Informationen aus erster Hand über die erweiterte Sicherheitstechnik einzuholen. Im Anschluss an die Besichtigung fand einer der behördlich vorgeschriebenen Brandversuche im Tunnel statt, um die Technik zur Brandmeldung sowie die Entrauchung des Tunnels zu testen. 



  • Hochzeit Bettina & Roland 03.10.2018 Hochzeit Bettina & Roland

    Am 27.09.2018 haben sich Bettina Röck und Roland Thurner auf Mauritius das "Ja - Wort" gegeben. Da Roland der Kommandant der Feuerwehr Imst ist, gehört sich auch ein feierlicher Empfang des Brautpaares. Mit der Drehleiter holte man sie von zu Hause ab, natürlich über den Balkon. Mit der Rikscha ging es dann weiter ins Feuerwehrhaus. Dort wartete auch schon ein einen brennendes Herz, dass die Beiden frisch vermählten gemeinsam löschten. Zum Abschluss wurde ihnen noch ein Präsent übergeben und den Abend ließen sie noch gemütlich ausklingen. 

    Liebe Bettina, Lieber Roland!

    Gratulation und herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit wünscht euch die Stadtfeuerwehr Imst.



  • Technische Leistungsabzeichen Gruppe Poschauko 11.07.2018 Technische Leistungsabzeichen Gruppe Poschauko

    Am 11.07.2018 absolvierte die Gruppe Poschauko erfolgreich die technische Leistungsprüfung der Stufe 3, der alten Variante. Im Bewerb geht es darum, die Position der Geräte in den Fahrzeugen auswendig zu kennen und einen Verkehrsunfall richtig abzuwickeln. Die Teilnehmer werden dazu in drei Trupps, den sogenannten Rettungs-, Sicherungs- und den Gerätetrupp eingeteilt. Jeder Trupp hat seine Aufgaben. So muss der Rettungstrupp Schere und Spreizer vorbereiten, der Sicherungstrupp die Einsatzstelle absichern, den Strom und das Strahlrohr vornehmen und der Gerätetrupp die Beleuchtung aufbauen. Alle Aufgaben wurden bei der Leistungsprüfung erfolgreich gemeistert und somit erhielt die Gruppe das Abzeichen in Gold.



  • Ministadt Imst 2018 29.06.2018 Ministadt Imst 2018

    Vom 29.06.2018 bis 30.06.2018 wurde in Imst das Projekt Ministadt veranstaltet. Dabei konnten Schüler aus der Volks- und Neuen Mittelschule erste Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln. Den Schülern wurde beim AMS  ein Betrieb zugewiesen, wo sie dann für eine bestimmte Zeit arbeiteten mussten. Auch die Jugendfeuerwehr der Stadtfeuerwehr Imst übernahm eine Station in der Ministadt. Den Kindern und Jugendlichen wurde die Arbeit im Feuerwehrdienst erklärt und sie konnten ihr Geschick bei einem Hindernisparcours unter Beweis stellen. Außerdem wurde den Schülern das richtige Verhalten im Brandfall erklärt und sie durften die Einsatzuniform anprobieren. Für die Jugendfeuerwehr waren es zwei erfolgreiche Tage, die auf Verstärkung im Team hoffen lassen.



  • Florianiprozession 2018 06.05.2018 Florianiprozession 2018

     

    Am Sonntag, den 06.05.2018, wurde bei herrlichem Wetter die Florianifeier der Feuerwehr Imst abgehalten. Die Feier beginnt traditionell mit der nach dem großen Brand von Imst 1822 verlobten Brandprozession von der Johanneskirche zum Florianbrunnen. Dort nahmen mehr als 200 Fahrzeuge an der Autosegnung teil. Im Anschluss marschierten die Kameraden zur Pfarrkirche Imst, wo Herr Pfarrer Cons Alois Oberhuber die Messe zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden und zu Ehren des Hl. Florian abhielt. Nach der Messe konnte Kommandant HBI Thurner Roland im Hotel Stern, zahlreiche Ehrengäste und Patinen willkommen heißen. Der Anlass wurde für Auszeichnungen und Beförderungen genutzt:

    ºDie Mitglieder der Jugendfeuerwehr traten am 24.03.2018 zum Wissentest an und erhielten bei der Florianifeier die Abzeichen verliehen:

    - Lorena BANGRATZ - Bronze 

    - Matteo NEUNER – Silber 

    - Luis GEIGER – Gold 

    - Kevin THURNER – Gold 

    Herzliche Gratulation für die hervorragenden Leistungen.

    ºElmar GUEM und Fabian SCHIFFERT wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Vielen Dank an diese beiden Kameraden für die Bereitschaft, Ihren Dienst am Nächsten zu Leisten.  

    ºZum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Matthias SUITNER.  

    ºEmil ZANGERLE wurde zum Oberlöschmeister befördert und zum Gruppenkommandanten ernannt.  

    ºAuch Christian SCHATZ erhielt seine Ernennung zum Gruppenkommandanten.

    ºChristian SCHEIBER wurde zum Brandinspektor befördert. Gleichzeitig erhielt er seine Ernennung zum Gruppen – und Zugskommandanten. 

    Herzliche Gratulation zu den Beförderungen und ein großer Dank für die Übernahme von Verantwortung und von zusätzlichen Aufgaben! 

    Das Kommando der Feuerwehr Imst freute sich besonders, den nachstehenden Feuerwehrkameraden für deren jahrelangen Einsatz die äußeren Zeichen der Anerkennung zu teil werden zu lassen:  

    ºAnton ZARFL erhielt für seine 40jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr die Verdienstmedaille in Silber. Gleichzeit wurde ihm für seine Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen eine Ehrenurkunde verliehen.  

    ºHermann TILG war viele Jahre lang für die Kantine im Gerätehaus verantwortlich. Ihm wurde als Dank für seine Tätigkeit ein besonderes Geschenk überreicht. Hermann, wir bedanken uns bei Dir für Deinen Einsatz und für die Verköstigungen bei den verschiedensten Anlässen.  

    ºHansjörg NEURURER wurde für seine über 30jährige Mitgliedschaft im Ausschuss als Gruppen- und Zugskommandant die Ehrenmedaille der Stadtfeuerwehr Imst samt Ehrenurkunde verliehen. 

    Allen dreien ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für Euren langjährigen Einsatz! 

    Die höchste Ehrung, die eine Feuerwehr vergeben kann, wurde dem ehemaligen Kommandanten der Stadtfeuerwehr Thomas FRIEDL zuteil: Für seine 30 jährige Tätigkeit im Ausschuss und im Kommando erhielt Thomas FRIEDL die Ehrenmitgliedschaft. Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön an Dich, Thomas. Du hast die Feuerwehr aktiv geprägt und mitgestaltet. 

    Nach den Grußworten der Ehrengäste lud das Kommando zum gemütlichen Teil der Feier bei Speis und Trank ein.



  • Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2018 24.03.2018 Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2018

    Am 24.03.2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst in Zaunhof statt. Beim Wissenstest wird das gelernte Wissen der Jugendmitglieder abgefragt. Dabei können die Jugendlichen jeweils ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erringen. Von der Jugendfeuerwehr Imst errangen 2 Mitglieder das Abzeichen in Gold, 1 Mitglied das Abzeichen in Silber und ein Mitglied das Abzeichen in Bronze. Neben dem Wissenstest wurde auch ein tolles Rahmenprogramm geboten, bei dem die Jugendlichen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten und dafür Punkte bekamen. Bei der Schlussveranstaltung wurden dann die Abzeichen überreicht und auch die Preise an die Jugendmitglieder mit den meisten Punkten übergeben.



  • Jahreshauptversammlung 23.03.2018 Jahreshauptversammlung

    Am 23.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Imst im Gasthof Hirschen statt. Kommandant ABI Thomas Friedl konnte zahlreiche Ehrengäste der anderen Blaulichtorganisation, Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes - darunter Bezirksfeuerwehrkommandant Hubert Fischer und Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner, sowie Vertreter der Stadt-und Gemeindepolitik, allen voran Bgm LA Stefan Weirather, begrüßen. Nach der Übersicht über das Einsatzjahr 2017 übergab der Kommandant Thomas Friedl das Wort an Bgm Stefan Weirather, welcher die folgende Neuwahl des Kommandos leitete. Zur Wahl als Kommandant kandidierte OBI Roland Thurner, als Stellvertreter BI Stefan Eller, als Schriftführer BI Markus Hammerle und als Kassier BV Alois Ambacher. Bei der Wahl mittels Stimmzettel erhielten OBI Roland Thurner sowie BI Stefan Eller beide jeweils über 90% der Stimmen. BI Markus Hammerle und BV Alois Ambacher, deren Wahl per Handzeichen durchgeführt wurde, wurden mit überragender Mehrheit in ihr Amt wiedergewählt. Im Anschluss ergriff der Neu-Kommandant OBI Roland Thurner das Wort und bedankte sich für die große Zustimmung in der Mannschaft. Im gleichen Zug bedankte er sich bei Alt-Kommandant ABI Thomas Friedl für die jahrelange Arbeit in der Führungsebene der Stadtfeuerwehr Imst und übergab ihm als Anerkennung ein Gemälde, auf dem das Gerätehaus sowie die Feuerwehrfahrzeuge zu sehen sind. Nach der Dankesrede richteten die anwesenden Ehrengäste zum Abschluss ihr Wort an die Anwesenden der Vollversammlung.



  • Feuerwehrball 2018 13.01.2018 Feuerwehrball 2018

    Am 13.01.2018 wurde im Stadtsaal der traditionelle Ball der Stadtfeuerwehr Imst durchgeführt. Kommandant Thomas Friedl konnte zahlreiche Ehrengäste  aus Politik und Wirtschaft sowie Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Imst und Landeck begrüßen. Für das leibliche Wohl war wie gewohnt bestens gesorgt. Die „Starken Mander“ spielten zum Tanz und sorgten für gute Stimmung  bis weit nach Mitternacht. Auch heuer gab es wieder zahlreiche von der Wirtschaft spendierte Tombolapreise zu gewinnen.  Die Jungen und Junggebliebenen feierten noch lange in der „Fire-Fighter-Bar“.