Tätigkeiten

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013|

  • Neues Tanklöschfahrzeug für die Stadtfeuerwehr Imst 18.12.2019 Neues Tanklöschfahrzeug für die Stadtfeuerwehr Imst

    Am Abend des 18.12.2019 war es endlich soweit. Nach 2-jähriger Planungsphase bekamen wir unser neues Tanklöschfahrzeug mit einer Akku-Bergeausrüstung. Das heißt das in diesem Fahrzeug alle technischen Rettungsgeräte mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sind. Dieses Fahrzeug löste unser altes Rüstlöschfahrzeug nach mehr als 25 Jahren ab. Kommandant Roland Thurner durfte an diesem Abend viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister LA Stefan Weirather mit seinen Stadt- und Gemeinderäten sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer mit seinem Stellvertreter BR Stefan Rueland. Auch Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Josef Wagner konnten wir an diesem Abend begrüßen. Mehrere Mitglieder unserer Feuerwehr sowie Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter unseres Abschnittes begutachteten das neue Fahrzeug. Für alle anwesenden gab es am Ende noch eine Verköstigung.



  • Hohe Auszeichnung für ABI Thomas Friedl 15.08.2019 Hohe Auszeichnung für ABI Thomas Friedl

    Am 15. August 2019 erhielt unser Ehrenmitglied ABI Thomas Friedl die Verdienstmedaille des Landes Tirol für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Thomas ist seit 46 Jahren unermüdlich in der Stadtfeuerwehr Imst tätig und prägte diese in seinen vielen Jahren im Kommando als Schriftführer, Kommandant-Stellvertreter und Kommandant. Seit 6 Jahren ist Thomas Abschnittskommandant des Abschnittes Imst.

    Wir, die Kameraden der Stadtfeuerwehr, gratulieren recht herzlich zu der hohen Auszeichnung!

     

     



  • Sommernachtsfest 2019 27.07.2019 Sommernachtsfest 2019

    Ein Fixpunkt unter den Festen und Feierlichkeiten in der Region ist das Sommernachtsfest der Stadtfeuerwehr. Zahlreiche Gäste fanden am Samstag, den 27. Juli 2019 ihren Weg zum Glenthof, um zur Musik von "Die bärigen Tiroler" das Tanzbein zu schwingen. Kulinarisch blieben auch heuer wieder mit knusprigen Grillhendln, Schnitzelburger oder dem Kuchenbuffet keine Wünsche offen. Freunde guten Weines kamen in der Weinlaube voll auf ihren Genuss und in der Firefighter-Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. 



  • Florianfeier 2019 05.05.2019 Florianfeier 2019

    Der 04. Mai gilt als Gedenktag für den Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrmitglieder. Ihm zu Ehren fanden am vergangenen Wochenende im ganzen Land Tirol Florianfeiern der Feuerwehren statt, so auch in Imst. Am Sonntag, den 05. Mai, startete die Florianfeier mit der traditionellen Brandprozession von der Johanneskirche zum Florianbrunnen in der Floriangasse. Hier wurden zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Rettung und der Feuerwehr, Fahrzeuge von Betrieben und Privat-Kfz von Pfarrer Alois Oberhuber gesegnet, bevor die Prozession bis zur Pfarrkirche fortgesetzt wurde. Dort wurde die Florianmesse mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Stadtfeuerwehr abgehalten. 

    Im Anschluss an die Messe lud das Kommando zahlreiche Ehrengäste und die Feuerwehrmitglieder zur Florianfeier in das Hotel Stern ein. Diese Feier bildet immer den würdevollen Rahmen für Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen von Feuerwehrmitgliedern. 

    In diesem Jahr konnten zwei Feuerwehrmitglieder angelobt werden: Dana Larcher und Kevin Thurner. Benjamin Schwetz wurde zum Oberlöschmeister befördert. Andreas Mayr und Wolfgang Gritsch wurden zu Hauptlöschmeister befördert. Für seinen freiwilligen 40jährigen Einsatz in der Feuerwehr und seinem Dienst an der Allgemeinheit erhielt Christian Thaler das Verdienstabzeichen. 

     



  • Jahreshauptversammlung 12.04.2019 Jahreshauptversammlung

    Am Freitag, den 12. April 2019, fand im Stadtsaal Imst die Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr statt. Kommandant Roland Thurner konnte neben den erschienenen Mitgliedern der Stadtfeuerwehr auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister LA Stefan Weirather, Stadtpfarrer Alois Oberhuber, Stadt- und Gemeinderäte, Vertreter der Bergrettung, des Roten Kreuzes und der Polizei und Ehrenmitglieder begrüßen. In seinem Bericht ließ der Kommandant das Kalenderjahr 2018 Revue passieren und konnte schlussendlich eine Bilanz von 268 Einsätzen, 94 Übungen, 33 Kursen und 307 sonstigen Tätigkeiten vorlegen. Das sind durchschnittlich rund 2 Feuerwehrtätigkeiten je Tag!

    Die Jahreshauptversammlung bietet den würdigen Rahmen, verdiente Feuerwehrmitglieder für ihren Einsatz und Dienst am Nächsten zu ehren:

    Das Verdienstzeichen für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten
    LM Benjamin Schwetz (25 Jahre)
    HFM Bruno Flür (40 Jahre)
    HFM Thomas Ladner (40 Jahre)
    HFM Christian Thaler (40 Jahre)
    HFM Ernst Egger (50 Jahre)
    OBI Josef Koler (50 Jahre) und
    OBM Alois Schatz (60 Jahre)

    Das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber wurden OBI Stefan Eller und BI Johannes Scheiber verliehen. HLM Walter Halfinger erhielt das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold.

     

    Beim Wissenstest bewiesen die 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihren hohen Wissens- und Ausbildungsstand. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Simon Kössler, Andreas Lippl, Julian Santeler, Elias Schaber, Raphael Stadler und Fabio Wachter erhielten das Wissenstestabzeichen in Bronze. Das Wissenstestabzeichen in Silber wurde Lorena Bangratz verliehen. Luis Geiger, Alexander Mayr und Matteo Neuner erhielten das Abzeichen in Gold. 

     

    Abschließend bedankte sich Kommandant Thurner bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren freiwilligen Einsatz und bei den Vertretern der Stadtgemeinde und der befreundeten Organisationen für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. 



  • Kameradschaftliches Karterturnier 15.02.2019 Kameradschaftliches Karterturnier

    Ein alljährlicher Fixpunkt in den kameradschaftlichen Veranstaltungen der Stadtfeuerwehr ist das Karterturnier. Dies fand heuer am 15. Februar im Gerätehaus statt. Kommandant Roland Thurner konnte zahlreiche Teilnehmer, darunter auch mehrere Ehrenmitglieder, in den Disziplinen "Watten" und "Jassen" begrüßen. Unter der Aufsicht des Schiedsrichters Thomas Friedl wurde bis Mitternacht um Punkte, Noggel, Sack und Matsch gerungen. 

    Letztlich konnten sich bei den Wattern Norbert Thaler und bei den Jassern Andreas Mayr gegen die Konkurrenz durchsetzen. 



  • Feuerwehrball 2019 12.01.2019 Feuerwehrball 2019

    Am 12.01.2019 fand der traditionelle Ball der Stadtfeuerwehr Imst statt. Kommandant Roland Thurner freute sich, die zahlreichen Gäste aus der Bevölkerung der Stadt, Vertreter der Wirtschaft und der Politik sowie die Abordnungen des Bezirksfeuerwehrverbandes, der Nachbarfeuerwehren und der befreundeten Blaulichtorganisationen begrüßen zu können. Dieses Jahr sorgte die Gruppe "Trenkwalder" für Stimmung, sodass Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwangen. Und wer nach dem Tanz noch weiter feiern wollte, kam in die "Firefighter-Bar". Ein Highlight war die große Tombola. Die Preise wurden allesamt von Betrieben aus der Region freundlicherweise zur Verfügung gestellt.