Tätigkeiten

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013|

  • Wohlverdienter Ruhestand für unsere Reinigungskraft 02.11.2020 Wohlverdienter Ruhestand für unsere Reinigungskraft

    Unsere „Gute Seele“ der Feuerwehr - Brigitte - wurde von uns Covid-19-bedingt im sehr kleinen Rahmen und noch vor dem Lockdown in ihren Urlaub verabschiedet und mit Ende November tritt sie ihre wohlverdiente Pension an.

    Die langjährige sehr tolle Zusammenarbeit, wurde von unserem Kommandanten in besonderer Weise gelobt. 

    Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich nochmals bei Brigitte für die geleistete Arbeit und wünscht ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Gesundheit!

    Außerdem wünschen wir unserer neuen Reinigungsfachkraft Monika, alles Gute für die übernommenen Aufgaben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.



  • Überstellung Feuerwehrfahrzeuge (Nachbarschaftshilfe) 30.10.2020 Überstellung Feuerwehrfahrzeuge (Nachbarschaftshilfe)

    Am 30. Oktober und noch vor dem Lockdown, konnten wir nach mehrmaligen Verschiebungen und vielen Umdisponierungen unser altes „Rüstlöschfahrzeug“ übergeben. Altersbedingt und der technischen Weiterentwicklung geschuldet, haben wir im Dezember 2019 unser neues „Tanklöschfahrzeug“ in Imst übernommen und unser altes Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000/200) wurde nach 29 Jahren außer Dienst gestellt. 

    Das ausgemusterte Fahrzeug wurde in einen Fonds des Landesfeuerwehrverbandes Tirol aufgenommen und zur Nachbarschaftshilfe bestimmt. Die Koordination, welche Feuerwehr dieses Auto erhält, wird vom Land Tirol bzw. dem Landesfeuerwehrverband Tirol übernommen und von Peter Logar - dem Beauftragten des Landes Tirol - abgehandelt. 

    Der eigentliche Plan, bevor Covid-19 die Welt veränderte, war, dass wir das Fahrzeug selber nach Kroatien überstellen, die Einschulung vornehmen und dort die jeweilige Feuerwehr kennenlernen, bei der unser „alter Knabe“ seinen restlichen Dienst verrichtet.

    Leider musste ein Ersatzort für die Übergabe gefunden werden. Um die kurzzeitige Einreise der Kroatischen Feuerwehr durchführen zu können, wurde von dem „Kroatien Beauftragten“ Peter Logar als Übergabeort die Stadt Lienz gewählt. 

    Wir machten uns über den Felbertauern auf den Weg nach Lienz und im Schlepptau hatten wir noch zwei weitere Fahrzeuge für die Überstellung nach Kroatien - ein kleines Löschfahrzeug der Feuerwehr Laimach und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Aschau.

    Am Gelände der Stadtfeuerwehr Lienz erfolgte, unter Einhaltung aller Covid-19 Sicherheitsvorschriften, die Einschulung auf die Fahrzeuge und nach einer kurzen symbolischen Übergabe traten die Kameraden aus Kroatien die lange Heimreise an. 

    Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich bei Herrn Peter Logar für die perfekte Organisation und der Stadtfeuerwehr Lienz und seinem Kommandanten Richard Stefan für die anschließende Führung. 

    Außerdem wünschen wir der Feuerwehr Vocin alles Gute und wenig Einsätze mit ihren neuen Fahrzeugen.



  • Hochzeit Anja und Manuel 10.10.2020 Hochzeit Anja und Manuel

    Am heutigen Samstag Nachmittag gaben sich unser Obermaschinist Manuel und seine Anja nach Covid 19-bedingten Verschiebungen das lang ersehnte Ja-Wort. Standesgemäß fuhr das Brautpaar mit einem Feuerwehroldtimer zu Ihrer Hochzeit in die Kirche am Piller. Wir als seine Kameraden der Gruppe Mayr stellten uns vor der Kirche zu einem Spalier auf, durch das das Brautpaar nach der Trauung ging. Anschließend wurde dem frisch vermählten Brautpaar ein Geschenk unserer Gruppe und dem Kommando der Stadtfeuerwehr Imst übergeben. Nach den üblichen Zeremonien wie das Anschneiden der Hochzeitstorte und den Gratulationen klang diese Hochzeit im kleinem Rahmen gemütlich aus.

    Die Feuerwehr der Stadt Imst gratuliert dem Hochzeitspaar recht herzlich und wünscht alles Gute für die gemeinsame Zukunft.



  • Geschenk der Feuerwehr Nassereith 09.09.2020 Geschenk der Feuerwehr Nassereith

    Am vergangenen Mittwoch unter unserer Ausschusssitzung staunten wir nicht schlecht, als es an der Tür zu unserem Schulungsraum - in dem wir Covid 19 bedingt unsere Sitzungen abhielten - klopfte und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith vor der Tür stand.

    Sie überraschten uns mit einem großem Geschenk - einem Bild unseres alten Tanklöschfahrzeuges und dem im Dezember in Dienst gestellten neuen Fahrzeug. Grund dafür war, dass wir im letzten Jahr der Feuerwehr Nassereith, in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Imst, unser Rüstlöschfahrzeug leihweise zur Verfügung gestellt haben. Dies wurde nötig, da das Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Nassereith technisch bedingt ausgefallen ist und sie auf ihr Neufahrzeug noch warteten. Kurzerhand und nach Abklärung mit dem Ausschuss und dem Bürgermeister stellten wir unser Fahrzeug zur Verfügung, um die Sicherheit über die Imster Gemeindegrenzen hinaus für das ganze Gurgltal, dem Fernpass und dem Holzleitensattel zu gewährleisten und sicherzustellen.

    In solchen Situationen, sollte öfter übergeordnet agiert werden. Hier hat sich wieder herauskristallisiert, wie harmonisch im Abschnitt Imst zusammengearbeitet wird und wie sich die Feuerwehren in Notsituationen mit Hilfe der Landesfeuerwehrschule Tirol wieder einmal selbst helfen.


    Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich für die gelungene Überraschung und das spitzen Geschenk.