Tätigkeiten

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013|

  • Brandsicherheitswache Nacht der 1.000 Lichter 31.10.2021 Brandsicherheitswache Nacht der 1.000 Lichter

    Zur Einstimmung des Allerheiligenfestes erstrahlten am Abend des 31. Oktobers wieder in vielen Pfarren tausende Lichter. Auch die Stadtpfarre Imst nahm an dieser Aktion dieses Jahr wieder teil. Der Weg führte von der Pfarrkirche, über die Vogelhändlergasse und den unbeleuchteten SOS-Kinderdorf-Themenweg, bis zur Johanneskirche. Er war mit unterschiedlichsten Stationen gestaltet und der Weg war mit Fackeln ausgesteckt. Da der letzte Abschnitt des Weges über unwegsames Gelände führte und eine Beleuchtung mit Fackeln nicht möglich war, wurde dieser von der Stadtfeuerwehr ausgeleuchtet. Des Weiteren waren drei Feuerwehrmänner über den ganzen Abend für die Brandsicherheit zuständig.



  • Atemschutz-Leistungsabzeichen 2021 in Imst 16.10.2021 Atemschutz-Leistungsabzeichen 2021 in Imst

    Am Samstag, den 16. Oktober 2021 fand der Bewerb um das Atemschutz-Leistungsabzeichen des Bezirkes Imst 2021 statt. An diesen Tag werden jährlich verschiedene Atemschutztrupps einer Prüfung unterzogen, diese aus einem Grundwissenstest, dem Richtigen Ausrüsten zum Einsatz, der Menschenrettung, der Brandbekämpfung und dem Wierderausrüsten des Atemschutzgerätes besteht. Unterteilt in fünf Stationen, muss hier das Wissen unter Beweis gestellt werden. Für die überwiegend jungen Atemschutzgeräteträger stellt diese Prüfung ein großer Teil ihrer Ausbildung dar und bereitet sie auf die verschiedensten Einsätze vor. Insgesamt stellten sich 25 Trupps aus den Bezirken Imst und Landeck zur Prüfung, wobei 24 das Abzeichen erringen konnten. Auch die Stadtfeuerwehr Imst stellte drei Atemschutztrupps, wobei zwei das Abzeichen in Silber und einer das Abzeichen in Bronze entgegennehmen durfte.


    Für alle teilnehmenden Feuerwehrmitglieder und Bewerter galt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen).


    Die Feuerwehr der Stadt Imst gratuliert allen Mitgliedern recht herzlich zum bestandenen Atemschutz-Leistungsabzeichen. Speziell Hervorheben möchten wir die 9 Mitglieder der Stadtfeuerwehr:


    ATS-Trupp Imst 1 - Bronze

    • Ambacher Marco
    • Thurner Kevin
    • Hauser Mathias


    ATS-Trupp Imst 2 - Silber:

    • Kathrein Tobias
    • Doblander Florian
    • Hackl Tobias


    ATS-Trupp Imst 3 - Silber

    • Walch Patrick
    • Larcher Dana
    • Zangerle Fabio



  • Wallfahrt nach Sinnesbrunn 09.10.2021 Wallfahrt nach Sinnesbrunn

    Am Samstag, den 09. Oktober 2021 fand die alljährliche Wallfahrt nach Sinnesbrunn statt. Bei herrlichem Herbstwetter ging es mit einigen Fahrzeugen bis zu einem Parkplatz, von dem aus dann zu Fuß weiter nach Sinnesbrunn gepilgert wurde. Bei der Wallfahrtskapelle angekommen, wurde ein Rosenkranz gebetet und ein Marienlied gesungen. Gestärkt wurden die Pilger von einer Brotzeit am Gelände der Pilgerstätte.



  • ORF-Lange Nacht der Museen 02.10.2021 ORF-Lange Nacht der Museen

    Einen Tag später, am 02. Oktober fand sie nun statt, die "ORF-Lange Nacht der Museen". Von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr fanden Interessierte die Gelegenheit, unterschiedlichste Museen in Österreich zu besichtigten. Neben zahlreichen Museen in der Stadt Imst, nahm auch das Stadtfeuerwehrmuseum an dieser Veranstaltung teil. Viele Leute folgten der Einladung und wurden vom Stadtfeuerwehrkommandanten begrüßt und durften mit dem Museumsverantwortlichen durch Generationen der Feuerwehr schmökern. Den Abschluss bildete eine Führung durch die Fahrzeughalle. Wissensinteressierte wurden von Schulungs-/ und Ausbildungsbeauftragten unserer Feuerwehr durch die Fahrzeughallen geführt. So konnte ein interessantes Bild von der Vergangenheit bis in die Zukunft der Stadtfeuerwehr Imst vermittelt werden.


    Hier finden Sie weitere Bilder der verschiedensten Museen in Österreich:

    ~ ORF-Lange Nacht der Museen 2021



  • Periodischer Probelauf Fuhrpark 10.09.2021 Periodischer Probelauf Fuhrpark

    Alle zwei Monate findet bei der Stadtfeuerwehr Imst ein sogenannter "periodischer Probelauf Fuhrpark" statt. Dort werden sämtliche Fahrzeuge sowie motorbetriebene Geräte, abwechselnd durch den Gerätewart und dem "Fachausschuss Maschinisten" mit einigen Maschinisten-Helfern, überprüft und getestet. Zudem haben diese dabei die Möglichkeit, nicht nur den Fuhrpark mit all seinen Fahrzeugen zu testen, sondern auch in Form einer Eigenschulung als Maschinist am Laufenden zu bleiben. Wichtig ist, dass die Gerätschaften zu jedem Zeitpunkt einwandfrei funktionieren und fristgerecht überprüft werden.



  • Besuch unseres ersten Kommandofahrzeuges 1973 28.08.2021 Besuch unseres ersten Kommandofahrzeuges 1973

    Gerade von einem Einsatz in die Feuerwache zurückgekehrt (Fahrzeugabsurz, L246 Hahntennjochstraße), staunte Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner nicht schlecht, als uns ein Kamerad aus Vorarlberg mit unserem damals ersten Kommandofahrzeug besuchte. Der VW Variant wurde ca. 1973 als Einsatzleitfahrzeug in den Fuhrpark der Stadtfeuerwehr Imst aufgenommen und diente mehrere Jahre als solches. Da nach einiger Zeit jedoch ein Nachfolgefahrzeug angeschaffen werden konnte, wurde der Variant, wie damals üblich, verkauft und fuhr noch einige Jahre in Imst seine Runden. Später wurde er in das Land Vorarlberg weiterverkauft und der Besitzer ließ es sich nicht nehmen, bei einer Urlaubsfahrt einen kurzen Abstecher zur Stadtfeuerwehr zu machen. Nachdem einige Worte getauscht wurden, konnte dem jetzigen Fahrer noch ein kleines Geschenk übergeben, sowie eine weiterhin unfallfreie Fahrt gewünscht werden.



  • Brandsicherheitswache Sportveranstaltung 24.07.2021 Brandsicherheitswache Sportveranstaltung

    Da sich der deutsche Fußball-Bundesligist Union Berlin diesen Juli in einem Trainingslager in Tirol befand, wurde am 24. Juli ein Testspiel gegen den OGC Nice in der Velly Arena Imst ausgetragen. Da bei diesem Match bis zu 1.500 Zuschauer erwartet wurden, war die Stadtfeuerwehr Imst für die Brandsicherheit an diesem Nachmittag im Stadion zuständig. Beim Fußballspiel konnten sich die Berliner übrigens 2:0 gegen die Franzosen durchsetzen.



  • Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtfeuerwehr Imst 06.07.2021 Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtfeuerwehr Imst

    Die Stadtfeuerwehr Imst möchte Ihnen heute einmal einen kleinen Blick hinter die Kulissen, speziell auf die Einsatzfahrer, geben. Denn diese müssen fast täglich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen unseres Fuhrparkes die Einsatzmannschaft zu den Einsatzorten bringen. Acht unserer zwölf Einsatzfahrzeuge sind außerdem nur mit einem C-Führerschein lenkbar. Umso wichtiger ist es, jedes Jahr einige Mitglieder neu als Einsatzfahrer für die Feuerwehr auszubilden. Voraussetzung ist natürlich ein Führerschein, der es erlaubt, Lastkraftwagen zu lenken. Dieser allein genügt aber noch nicht, um Einsatzfahrer zu sein. Bei unserer Feuerwehr setzt man deshalb bereits seit vielen Jahren auf ein eigenes Sachgebiet. Der Fachausschuss Maschinisten kümmert sich deshalb nicht nur um die Weiterbildung der Maschinisten und der Anschaffung neuer Fahrzeuge, sondern auch um die Sonderausbildung neuer C-Fahrer. So ist die Reihenfolge der Fahrzeuge, auf denen Fahranfänger beginnen zu fahren, genau strukturiert. Begonnen wird mit den Lastfahrzeugen und dem Gefahrgutfahrzeug. Dann mit einem Löschfahrzeug und zu guter Letzt erst mit den drei Tanklöschfahrzeugen. Während mit den Lastfahrzeugen im Normalfall nur ein Schulungsabend angesetzt ist, sind für die Tanklöschfahrzeuge dann aber gleich drei Schulungsabende zu absolvieren. Der erste Tag beinhaltet eine Einführung des jeweiligen Fahrzeuges mit einer anschließenden Fahrstunde. Am zweiten Tag wird mit dem "neuen" Kraftfahrer das Gelernte vom Vortag wiederholt, sodass direkt danach bereits auf die Fahrzeugpumpe eingegangen werden kann. Tag drei bildet den Abschluss. Hier muss vom angehenden Fahrer selbständig das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden. Wird diese kleine erste Prüfung positiv abgeschlossen, startet der "neue" Kraftfahrer in sein Probejahr, welches mit einer Einsatzfahrerabschlussprüfung endet. Wird diese erfolgreich abgelegt, ist man für das Fahren mit Blaulicht und Folgetonhorn berechtigt. Im Laufe einer Fahrerkarriere können dann natürlich noch zusätzliche Ausbildungen folgen, die dann zum Beispiel das Fahren mit einer Drehleiter ermöglicht. Dasselbe gilt auch für das "Schwere Rüstfahrzeug", welches man nur mit einem Kranschein lenken darf. Im Jahr 2020/2021 wurden bei der Feuerwehr der Stadt Imst erneut sieben neue Kraftfahrer ausgebildet und diese starten nun gemeinsam in ihr Probejahr, wo noch einige Übungsstunden auf sie warten, um für den Einsatzfall in einem Jahr gut gerüstet zu sein.



  • Reinigung Screeningstraße 22.05.2021 Reinigung Screeningstraße

    Am Parkplatz des städtischen Freischwimmbades befindet sich die Covid-19 Screeningstraße des Bezirkes Imst. Da diese jeden Tag, von Montag bis Sonntag geöffnet ist, wurde die Stadtfeuerwehr Imst vom Land Tirol, bzw. vom Rettungsdienst beauftragt, eine Reinigung des Straßenasphalts durchzuführen. Übernommen wurde dies von der Gruppe Poschauko. Während des gesamten Vormittages wurden die Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht eingehalten.



  • Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2021 15.05.2021 Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2021

    Nachdem Corona-bedingt im letzten Jahr kein Feuerwehrjugend Wissenstest stattfinden konnte, wurde er in diesem Jahr unter besonderen Voraussetzungen und dementsprechenden Schutzmaßnahmen durchgeführt. Normalerweise wird diese Veranstaltung jedes Jahr in einer anderen Feuerwehr des Bezirkes Imst abgehalten. Aufgrund der speziellen Covid-19 Auflagen übernahm dieses Jahr aber die Stadtfeuerwehr Imst die Durchführung.


    So fand am 15.05.2021 der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst statt. 89 Feuerwehrjugendmitglieder stellten sich der Prüfung in Bronze, Silber und Gold. Alle teilnehmenden Personen mussten vorab einen negativen Covid-Test vorweisen, dieser entweder zuvor privat gemacht wurde, oder von medizinischem Fachpersonal des Rettungsdienstes am Vorplatz der Feuerwache durchgeführt wurde. Der Wissenstest ist für die jungen angehenden Feuerwehrmitglieder eine Wiederholung des gesamten Jahres, bei dem diese ihr gelerntes Wissen in den Bereichen Dienstgrade, Knotenkunde, Löschgruppe, Fahrzeuge, Erste-Hilfe, Funken und Feuerlöscher unter Beweis stellen können und so die Abzeichen erwerben können.


    Die Stadtfeuerwehr Imst gratuliert allen Mitgliedern recht herzlich zum bestandenen Feuerwehrjugend Wissenstest. Speziell Hervorheben möchten wir die 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend Imst:


    Bronze: 

    • Dijkmann Bart
    • Erler Leo
    • Ortner Dominik
    • Perktold Jakob
    • Puri Daniel
    • Seelos Manuel


    Silber:

    • Dijkmann Bart
    • Kössler Simon
    • Lippl Andras 
    • Santeler Julian
    • Schaber Elias
    • Stadler Raphael 
    • Wachter Fabio


    Gold:

    • Bangratz Lorena
    • Kössler Simon


    Sechs Tage, nachdem die Jugendlichen Ihre Medaillen errangen, wurde diese von Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner und Stadtfeuerwehrkommandantstellvertreter OBI Stefan Eller, im Beisein der Jugendbetreuer, im kleinem Rahmen überreicht. Es wurde für die hervorrangenden Leistungen gratuliert. Betont wurde auch, dass genau diese Kameraden in einigen Jahren die Zukunft der Stadtfeuerwehr bilden werden. Aufgrund der immer noch leicht angespannten Covid-19 Lage, wurden nach einigen Gratulationsworten nur die Medaillen übergeben.


    Bedanken möchte sich das Kommando der Stadtfeuerwehr Imst an dieser Stelle auch an OLM Marco Ambacher, der die Stadtfeuerwehrjugend als Betreuer mit dem heutigem Tag verlassen wird. Vielen Dank für die große Unterstützung in den letzten Jahren.



  • Neue Hochleistungspumpe für die Stadtfeuerwehr Imst 11.05.2021 Neue Hochleistungspumpe für die Stadtfeuerwehr Imst

    Am vergangenen Dienstag - nach 2-jähriger Wartezeit - war es nun soweit und die Stadtfeuerwehr Imst konnte den neuen Großraumpumpenanhänger in Empfang nehmen.


    Am Nachmittag des 11.05.2021 fand die Einschulung auf die neue Hochleistungspumpe statt. Hier konnten die Stadtfeuerwehr Imst mit fünf Mitgliedern unter Beisein eines Technikers der Herstellerfirma Böger und des Beauftragten der Landesfeuerwehrschule für Fahrzeuge und technische Abnahmen Dominik Hohenegger die Gerätschaften auf Herz und Nieren testen und unter Aufsicht die Pumpe an ihre Belastungsgrenze ausreizen. 


    Nach Theorieunterricht und Praxisteil fand im kleinsten Kreise eine Übergabe mit Teilnahme von

    • Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler
    • Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl
    • Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber
    • Landesfeuerwehrschulleiter DI (FH) Georg Waldhart
    • Bezirksfeuerwehrinspektor Imst Josef Wagner
    • LFS - Fahrzeuge und techn. Abnahmen - Mst. Hohenegger Dominik
    • LFS - Öffentlichkeitsarbeit - Ing. Anton Wegscheider, BSc MSc

    statt. Hier wurde nach den Grußworten von allen Seiten die Wichtigkeit des Katastrophenschutzes und Stationierung dieser Pumpe betont.


    Nun die Eckdaten der neuen Hochleistungspumpe:


    Herstellerfirma:   Böger GmbH

    Hersteller Anhänger:   Böger GmbH

    Techn. zul. Gesamtmasse:   3.500 kg

    Ansaughöhe:   max. -7 mWs

    Fördermedium:   Hochwasser / Schlamm

    Fördermengen:     

    Betriebspunkt 1 - 2.000 l/min 3 bar 215 min-1 bei 15,1 kW

    Betriebspunkt 2 - 5.000 l/min 3 bar 480 min-1 bei 33,4 kW

    Betriebspunkt 3 - 5.800 l/min 3 bar 550 min-1 bei 38,5 kW

    Pumpen Typ:   Classic FL 1036

    Kolbenausführung:   Drehkolben mit 3-flügelig gewendelten Kolben

    Antrieb:   Hatz Dieselmotor, wassergekühlt mit 55 kW bei 2.800 min-1

    Ansaugpunkte:   2x System Bauer, V-Teil, NW 150mm

    Abgabepunkte:   2x System Bauer, V-Teil, NW 150mm

    Antriebsverbindung:   Gelenkwelle mit Abschersicherung

    Besonderheit:   Easydriver pro 3.1 - Rangierhilfe


    Die nun bei der Imster Feuerwehr stationierte Pumpe ist die 13. des Landes Tirol, aber die erste im Tiroler Oberland und wird deshalb weit über die Stadtgrenzen von Imst hinaus zum Einsatz kommen.

    Anschließend möchten sich die Stadtfeuerwehr Imst noch bei, LFI Alfons Gruber für sein immer offenes Ohr und seine Unterstützung bei der Stationierung der Großraumpumpe in Imst, für seine fachkundigen Auskünfte, seine Gesprächsbereitschaft und die Bereitstellung seiner Zeit das ganze Jahr über recht herzlich bedanken.

    Weiters bedanken wir uns bei Georg Waldhart, Dominik Hohenegger, Manuel Wieser und allen Angestellten der Landesfeuerwehrschule für die große Unterstützung das ganze Jahr über - hier werden wir uns aber noch mit einer kleinen Jause erkenntlich zeigen. 

    Außerdem bedanken wir uns beim Land Tirol für die Finanzierung dieser Anschaffung und bei der Stadtgemeinde Imst unter Führung von Bürgermeister und Abgeordneten zum Tiroler Landtag Stefan Weirather.

    Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Fachausschusses der Maschinisten, beim Gerätewart der Stadtfeuerwehr Imst und allen die an diesem Projekt mitgeholfen haben. 

    Mit der Anschaffung ist das Projekt „Hochleistungspumpe“ aber noch nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, am kommenden Freitag beginnen bereits die Einschulungen der Mannschaft auf die Pumpe und die Gerätschaften. Denn nur gut ausgebildete Feuerwehrkameraden können mit den Gerätschaften arbeiten und genau die freiwilligen Feuerwehrmitglieder sind das Wichtigste im Feuerwehreinsatz.


    Bilder:  LFV/Wegscheider ®, Feuerwehr Imst ®



  • Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich 04.05.2021 Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich

    Die Feuerwehr der Stadt Imst möchte sich heute, zum Heiligen Florian, recht herzlich bei allen, die uns eine Spende überwiesen haben, bedanken. Wir als Feuerwehrmitglieder stellen unsere Zeit, ohne jegliche finanzielle Abgeltung, für Sie zur Verfügung.


    Über geleistete Einsätze und Weiterbildungen können Sie sich gerne hier auf unsere Homepage informieren.


    Des Weiteren würden Sie hier unser offizielles Dankschreiben finden:

    Dankesschreiben_der_Stadtfeuerwehr_Imst.pdf herunterladen (0.41 MB)



  • Florianiprozession 2021 04.05.2021 Florianiprozession 2021

    Am Dienstag, dem 04. Mai, fand im kleinsten Rahmen und unter strengen Covid-19 Auflagen, die Florianifeier 2021 statt. Die diesjährigen Feierlichkeiten zu Ehren unseres Schutzpatrons gestalteten sich im heurigen Jahr jedoch anders. So stand für die Stadtfeuerwehr Imst primär die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges im Vordergrund. Des Weiteren wurden an diesem Abend aber auch Feuerwehrmitglieder befördert und geehrt. In diesem Rahmen konnten leider nur die zu ehrenden Mitglieder eingeladen werden. Als Ehrengäste durfte Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner Stadtpfarrer Cons. Alois Oberhuber, Bürgermeister LA Stefan Weirather, Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher sowie Fahrzeugpatin des neuen Fahrzeuges, Sabina Ambacher begrüßen. Erstere drei führten auch die Beförderungen und Ehrungen als ersten Tagesordnungspunkt durch.


    • Matteo Neuner und Elisa Gritsch wurden mit dem Schwur auf die Fahne der Feuerwehr Imst, feierlich angelobt. 

    Ein großer Dank an diese KameradInnen, für die Bereitschaft, Ihren Dienst der Stadt Imst und deren Bevölkerung zu leisten.


    • Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Tobias Kathrein, Christian Lichtenegger, Jonas Stimpfl, Philipp Trenkwalder und Patrick Walch.
    • Christoph Bangratz wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.


    Jedoch gab es auch strukturelle Veränderungen. 

    • So wurde LM Marco Ambacher zum Gruppenkommandanten ernannt und bekam im gleichen Moment die Beförderung zum Oberlöschmeister.
    • Auch die Stelle vom Atemschutzbeauftragten wurde neu vergeben. HFM Martin Koler wird diese Position neu besetzten. Er wird am heutigen Abend zum Löschmeister befördert.

    Herzliche Gratulation zu den Beförderungen und ein großer Dank für die Übernahme von Verantwortung und zusätzlich wichtigen Aufgaben.


    Das Kommando der Feuerwehr Imst freute sich aber ganz besonders, den folgenden Kameraden für deren jahrelangen Einsatz in den Diensten der Feuerwehr, ein Zeichen der Anerkennung zu schenken.

    • HFM Bernhard Moll und HFM Emil Perktold erhielten für Ihre 25-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr, die Verdienstmedaille in Bronze.
    • BI Klaus Friedl, HLM Michael Haid und HV Christian Schatz wurden mit der Verdienstmedaille in Silber für 40 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes Tirols ausgezeichnet.
    • HFM Werner Senn wurde für seine 50-jährige Mitgliedzeit bei der Feuerwehr der Stadt Imst mit der Verdienstmedaille in Gold gewürdigt.
    • Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für die Würdigung von besonderen Verdiensten um das Feuerwehrwesen wurde für 60 Jahre Mitgliedshaft HFM Alrich Habicher, HFM Günther Erler sowie HFM Hermann Schatz verliehen.
    • Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde HFM Siegfried Mayr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für die Würdigung von besonderen Verdiensten um das Feuerwehrwesen überreicht.
    • Einen ganz besonderen Dank erhielt BI Karl Perktold. Dieser für 40 Jahre Mitglied der Fahnenabordnung besonders gewürdigt wurde. Ihm wurde ein Geschenkkorb überreicht.


    Bei einigen Grußworten der Ehrengäste wurde der Stadtfeuerwehr Imst gedankt, dass diese 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, für die Bürger der Stadt Imst und darüber hinaus, da sind. Am Ende der Veranstaltung stand die Segnung unseres Tanklöschfahrzeuges und des neuen Hochleistungspumpenanhängers durch Herrn Stadtpfarrer Cons. Alois Oberhuber. Dieser führte die Segnung nach einer kleinen Messe durch. Während der Segnung standen die Fahrzeugpatin Sabina Ambacher und Fahrzeugkommandant HLM Andreas Mayr neben dem Fahrzeug.


    Die Stadtfeuerwehr Imst gratuliert allen Beförderten und Ausgezeichneten und dankt der Fahrzeugpatin Sabina Ambacher für die Übernahme der Patenschaft und dem Heiligen Christopherus, der das neue Fahrzeug besonders auf seinen Einsatzfahrten schützen soll.


    Während der gesamten Veranstaltung wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl) und aufgrund der noch geltenden Ausgangssperren wurde der Abend noch vor 20:00 Uhr beendet.



  • Hallenreinigung 30.03.2021 Hallenreinigung

    Die Stadtfeuerwehr Imst ist neben dem Kommando in drei Züge aufgeteilt. Diese drei Züge sind wiederrum in acht Gruppen unterteilt. Genau diese acht Gruppen sind abwechselnd monatlich mit der Reinigung der Fahrzeughallen beauftragt. Dieses Monat übernahm dies die Gruppe Halfinger. Beide Fahrzeughallen wurden mit einer speziellen Reinigungsmaschine gereinigt und gesäubert. Am gesamten Abend wurde die Maskenplicht sowie die geltenden Abstandsregelungen eingehalten und aufgrund der aktuellen Nachtausgangssperre wurde die Tätigkeit um 19:45 Uhr beendet.



  • Fahrzeugreinigung 18.03.2021 Fahrzeugreinigung

    Zu einer Fahrzeugreinigung traf sich die Gruppe Mayr am Donnerstagabend. Normalerweise ist jedes unserer 12 Fahrzeuge einer Gruppe zugeteilt, diese auch für die Pflege verantwortlich ist. Aufgrund Covid-19 werden zurzeit jedoch alle nicht unbedingt notwendigen Tätigkeiten vermieden. Deshalb übernahmen 7 Feuerwehrmänner die Reinigung von 8 Fahrzeugen innen und außen. Am gesamten Abend wurde die Maskenplicht sowie die geltenden Abstandsregelungen eingehalten und aufgrund der aktuellen Nachtausgangssperre wurde die Tätigkeit um 19:30 Uhr beendet. 



1 | 2| > | >|